Veränderte Struktur und neue Dienstleistungen für Aussteller
Die CeBIT stellt sich neu auf und will sich ab 2008
anwendungsorientierter präsentieren als bisher. Dabei soll die Messe
sowohl für Aussteller als auch für Besucher deutlich effizienter werden
und gliedert sich in die Bereiche "Business Solutions", "Public Sector
Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology &
Infrastructure". Hinzu kommen anwendungsorientierte Präsentationen.
Die Laufzeit der Messe wird um einen Tag auf sechs Tage verkürzt. Die
CeBIT 2008 findet von Dienstag, dem 4. bis Sonntag, dem 9. März statt.
Neue Serviceleistungen für Aussteller sollen Zeit und Geld
sparen: So wird allen ausstellenden Unternehmen erstmals ein
preisgünstiges, von der Standgröße abhängiges Kontingent von
Fachbesucher-Tickets zur Verfügung gestellt, mit dem sie ihre Kunden
zum Messebesuch einladen können. Außerdem bietet die Deutsche Messe
eine Online-Plattform für Direkt-Mailings an. 2007 hatten entsprechende
Billig-Tickets für Aufsehen gesorgt.
Um Messe-Kontakte zu verwalten, bietet die Messe das
Registrierungssystem "LeadSuccess" an, das unter anderem ein Lesegerät
für Visitenkarten, einen Barcodescanner für Namensschildchen und
Eintrittsausweise sowie die Software zur Verwaltung der eingelesenen
Daten umfasst.
Eine verbesserte CeBIT-Website soll zudem dafür sorgen, dass
Besucher und CeBIT-Interessenten die ausstellenden Unternehmen, ihre
Produkte und Lösungen schneller und zielgerichteter recherchieren
können als bisher.
Neben den neuen Schwerpunkten sollen zahlreiche
themenorientierte Sonderpräsentationen stattfinden: von "Learning &
Knowledge Solutions" und "Consulting & Services" über "iF design:
driving innovation".
Unter dem Dach des Bereichs Business Solutions findet sich
unter anderem der neue Ausstellungsbereich "Consulting & Services",
der bestehende IT-Service-Themen für die gesamte Wertschöpfungskette
integriert. Full-Service-Provider sowie Management- und
Technologieberatungen sollen über die Schwerpunkte Beratung,
Integration/Implementierung und Outsourcing informieren.
Dem Thema E-Learning wird ein eigenständiger
Ausstellungsbereich zur Verfügung gestellt, womit die Deutsche Messe
auf eine Besucherbefragung während der vergangenen CeBIT reagierte.
Geplant ist auch ein Vortragsforum mit täglich wechselndem Programm.
Zudem sind eine "SOA World" und "CRM-Arena" geplant. Das
"Forum CeBIT Mittelstand" soll Anlaufstelle für Unternehmer aus kleinen
und mittleren Betrieben bleiben, während sich das Forum "Human
Resources" an Personalverantwortliche richtet. Besucher aus der Kredit-
und Versicherungswirtschaft können sich im Bereich "Banking &
Finance" informieren und einen Blick in die Zukunft gibt wie schon in
früheren Jahren der "Future Parc".
Der Bereich "Public Sector Solutions" soll Anlaufstelle für
Anwender aus der öffentlichen Verwaltung sein, das Ausstellungsprogramm
reicht hier von E-Government-Lösungen für Kommunen, Länder, Bund und EU
über neue Angebote für E-Health und Geoinformationswirtschaft bis zu
ITK-Lösungen im Bildungssektor. Zu diesem Bereich zählt auch die
Kongressmesse TeleHealth, die nach ihrem Start 2007 im kommenden Jahr
in die CeBIT integriert und unter dem Titel "ICT-Lösungen im
Gesundheitsmarkt" um die Darstellung von eHealth-Anwendungen erweitert
wird.
Der Bereich "Home & Mobile Solutions" umfasst Hardware
für Handel, Industrie und Home Office - hier geht es also um
IT-Produkte und -Anwendungen für praktische Alltagslösungen. Die CeBIT
will nicht nur die jeweiligen Technologien und Lösungen vorstellen,
sondern auch deren Zusammenwirken und den jeweiligen Nutzen für den
Anwender demonstrieren. Für Händler wird es weiterhin das
Fachhandelszentrum "Planet Reseller" geben.
Schwerpunkte für alle Anwender von Kommunikationslösungen sind
die Ausstellungsbereiche Telematics & Navigation, Automotive
Solutions, Transport & Logistics sowie Mobile Devices, Carrier
& Provider. Das Informationsforum "CeBIT in Motion" fasst die
Themen Telematics & Navigation, Automotive sowie Transport &
Logistik zusammen.
Neu ist die Präsentation "iF design: driving innovation", die
Markenkompetenz und Innovationsgrad zeigen soll. Hier sollen
Design-Innovationen dargestellt und Netzwerke zwischen Unternehmern,
Designern, Architekten und Interieurpartnern aufgebaut werden. Die
Themenfelder lauten hier "Materials", "Universal Design",
"Lebensräume/Lebensträume", "Lifestyle", "Eco Design", "Health &
Care" sowie "Mobilität
Die CeBIT stellt sich neu auf und will sich ab 2008
anwendungsorientierter präsentieren als bisher. Dabei soll die Messe
sowohl für Aussteller als auch für Besucher deutlich effizienter werden
und gliedert sich in die Bereiche "Business Solutions", "Public Sector
Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology &
Infrastructure". Hinzu kommen anwendungsorientierte Präsentationen.
Die Laufzeit der Messe wird um einen Tag auf sechs Tage verkürzt. Die
CeBIT 2008 findet von Dienstag, dem 4. bis Sonntag, dem 9. März statt.
Neue Serviceleistungen für Aussteller sollen Zeit und Geld
sparen: So wird allen ausstellenden Unternehmen erstmals ein
preisgünstiges, von der Standgröße abhängiges Kontingent von
Fachbesucher-Tickets zur Verfügung gestellt, mit dem sie ihre Kunden
zum Messebesuch einladen können. Außerdem bietet die Deutsche Messe
eine Online-Plattform für Direkt-Mailings an. 2007 hatten entsprechende
Billig-Tickets für Aufsehen gesorgt.
Um Messe-Kontakte zu verwalten, bietet die Messe das
Registrierungssystem "LeadSuccess" an, das unter anderem ein Lesegerät
für Visitenkarten, einen Barcodescanner für Namensschildchen und
Eintrittsausweise sowie die Software zur Verwaltung der eingelesenen
Daten umfasst.
Eine verbesserte CeBIT-Website soll zudem dafür sorgen, dass
Besucher und CeBIT-Interessenten die ausstellenden Unternehmen, ihre
Produkte und Lösungen schneller und zielgerichteter recherchieren
können als bisher.
Neben den neuen Schwerpunkten sollen zahlreiche
themenorientierte Sonderpräsentationen stattfinden: von "Learning &
Knowledge Solutions" und "Consulting & Services" über "iF design:
driving innovation".
Unter dem Dach des Bereichs Business Solutions findet sich
unter anderem der neue Ausstellungsbereich "Consulting & Services",
der bestehende IT-Service-Themen für die gesamte Wertschöpfungskette
integriert. Full-Service-Provider sowie Management- und
Technologieberatungen sollen über die Schwerpunkte Beratung,
Integration/Implementierung und Outsourcing informieren.
Dem Thema E-Learning wird ein eigenständiger
Ausstellungsbereich zur Verfügung gestellt, womit die Deutsche Messe
auf eine Besucherbefragung während der vergangenen CeBIT reagierte.
Geplant ist auch ein Vortragsforum mit täglich wechselndem Programm.
Zudem sind eine "SOA World" und "CRM-Arena" geplant. Das
"Forum CeBIT Mittelstand" soll Anlaufstelle für Unternehmer aus kleinen
und mittleren Betrieben bleiben, während sich das Forum "Human
Resources" an Personalverantwortliche richtet. Besucher aus der Kredit-
und Versicherungswirtschaft können sich im Bereich "Banking &
Finance" informieren und einen Blick in die Zukunft gibt wie schon in
früheren Jahren der "Future Parc".
Der Bereich "Public Sector Solutions" soll Anlaufstelle für
Anwender aus der öffentlichen Verwaltung sein, das Ausstellungsprogramm
reicht hier von E-Government-Lösungen für Kommunen, Länder, Bund und EU
über neue Angebote für E-Health und Geoinformationswirtschaft bis zu
ITK-Lösungen im Bildungssektor. Zu diesem Bereich zählt auch die
Kongressmesse TeleHealth, die nach ihrem Start 2007 im kommenden Jahr
in die CeBIT integriert und unter dem Titel "ICT-Lösungen im
Gesundheitsmarkt" um die Darstellung von eHealth-Anwendungen erweitert
wird.
Der Bereich "Home & Mobile Solutions" umfasst Hardware
für Handel, Industrie und Home Office - hier geht es also um
IT-Produkte und -Anwendungen für praktische Alltagslösungen. Die CeBIT
will nicht nur die jeweiligen Technologien und Lösungen vorstellen,
sondern auch deren Zusammenwirken und den jeweiligen Nutzen für den
Anwender demonstrieren. Für Händler wird es weiterhin das
Fachhandelszentrum "Planet Reseller" geben.
Schwerpunkte für alle Anwender von Kommunikationslösungen sind
die Ausstellungsbereiche Telematics & Navigation, Automotive
Solutions, Transport & Logistics sowie Mobile Devices, Carrier
& Provider. Das Informationsforum "CeBIT in Motion" fasst die
Themen Telematics & Navigation, Automotive sowie Transport &
Logistik zusammen.
Neu ist die Präsentation "iF design: driving innovation", die
Markenkompetenz und Innovationsgrad zeigen soll. Hier sollen
Design-Innovationen dargestellt und Netzwerke zwischen Unternehmern,
Designern, Architekten und Interieurpartnern aufgebaut werden. Die
Themenfelder lauten hier "Materials", "Universal Design",
"Lebensräume/Lebensträume", "Lifestyle", "Eco Design", "Health &
Care" sowie "Mobilität