Autofreunde24
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Autoforum


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Immer mehr neue Produkte haben eingebaute Fehler

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Christian

Christian

Müllhalden-Marketing: Immer mehr neue Produkte haben eingebaute Fehler
Michael Brückner
Der Drucker streikt, das Auto steht häufiger in der Werkstatt als in der Garage und der Akku im Mobiltelefon macht schon nach zwei Jahren schlapp. Das alles ist kein Zufall. Die meisten Produkte haben heute eingebaute Fehler. Schließlich wollen die Hersteller möglichst bald wieder ein neues Gerät verkaufen.

Früher hielt ein Staubsauger ein ganzes Leben lang. Und eine Waschmaschine, die man in den sechziger Jahren kaufte, funktioniert häufig noch heute. Seither gibt es zwar einen rasanten technischen Fortschritt. Doch die Nachfolger jener Geräte, die früher ein halbes Jahrhundert lang funktioniert haben, zeigen heute schon nach wenigen Jahren erste technische Defekte und werden immer reparaturanfälliger. Das liegt ganz sicher nicht an technischen Raffinessen. Fast alle neuen Produkte werden heute von den Herstellern vielmehr so konstruiert, dass ihre Lebensdauer beschränkt ist. Produktentwickler lernen heute schon während des Studiums, wie man Schwachstellen in Geräte einbaut, damit diese nicht zu lange halten. So kurbeln die Firmen künstlich ihre Folgegeschäfte an. Das ist typisch für deutsche Geräte. Aus »Made in Germany« wurde inzwischen »Meide Germany«. Und viele Hersteller in anderen Ländern haben es den Deutschen inzwischen nachgemacht. Was sind das für Firmen, die so arbeiten? Lesen Sie eine Auflistung, die wie ein verfrühter Aprilscherz klingt, aber bittere Realität ist.

http://www.autofreunde24.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten