Die beeindruckenden Killzone-2-Szenen von der Spielefachmesse E3 aus
dem Mai 2005 waren zwar nicht in Echtzeit berechnet, sollten aber die
Grafikleistung der auf Ende 2006 (in Japan/USA) verschobenen
PlayStation 3 (PS3) zeigen. Guerilla Games, die bereits das erste
Killzone für die PlayStation 2 schufen, hatten also zur Aufgabe, die
Grafikqualität der Technikdemo auch in Echtzeit auf der PS3 zu
realisieren. Nachdem es lange ruhig war um Killzone 2, wurde nun
anlässlich des E3-2007-Summit im Rahmen einer auf 200 Journalisten
beschränkten Präsentation gezeigt, was die Entwickler auf die Beine
stellen konnten.
Killzone 2 führt auf der PlayStation 3 die Geschichte des PS2-Killzone
fort und versetzt den Spieler wieder mitten in die heftigen Kämpfe
zwischen der ISA und der Helghast-Armee - zwei Jahre nach den
Killzone-Geschehnissen auf dem Planet Vekta und diesmal auf der
Helghast-Heimatwelt Helghan.
Der Spieler übernimmt die Steuerung von Sev, dem kampferfahrenen Leiter
einer ISA-Spezialeinheit ("Legion"), und hat die Aufgabe, den
Helghast-Imperator Visari gefangen zu nehmen, die Kriegsmaschinerie des
Feindes außer Gefecht zu setzen und schließlich muss auch noch die
Hauptstadt mit dem bedeutsamen Namen Pyrrhus erobert werden. Dabei
stellt sich schnell heraus, dass Sev und sein Team nicht nur mit den
gegnerischen Soldaten, sondern auch mit den Effekten des unwirtlichen
Planeten klarkommen und neue Strategien ersinnen müssen.
Neben verschiedenen Waffen stehen dem Spieler Fahrzeuge zur Verfügung.
Die Kämpfe in der Zukunft sollen durch Gesichts- und Körperanimationen,
detaillierte und zerstörbare Schauplätze, eine Physik-Simulation und
künstliche Intelligenz sehr glaubwürdig wirken. Dabei sollen auch
Effekte wie Bewegungsunschärfe, simulierte Linsenreflektionen und
tiefenbasierte Farbabstufungen für einen eigenen, cinematischen Stil
sorgen.
Auch beim Sound verspricht Killzone 2 Filmatmosphäre: Laut Ankündigung
wird 7.1-Kanal-Raumklang unterstützt, Spieler sollen am Klang erkennen
können, wo in der Szenerie etwas passiert sowie Geräusche und Musik im
Kontext zur Umgebung passen.
Sony Computer Entertainment zufolge wird Killzone 2 neben dem
ausgedehnten, in eine Geschichte eingebetteten Einzelspieler-Modus
einen Mehrspieler-Modus bieten. Obwohl das Spiel sich nach typischem
Stoff für Hardcore-Gamer anhört, sollen genügend Spielelemente
enthalten sein, um Killzone 2 auch für Gelegenheitsspieler interessant
zu machen.
Killzone 2 wird im Laufe des Jahres 2008 erscheinen, wann
genau, wurde noch nicht angekündigt. Sobald der Shooter da ist, wollen
Publisher und Entwickler damit einen neuen Maßstab in der Industrie
setzen - das Spiel ist dabei für die PlayStation-3-Plattform ein
vergleichbar starkes Zugpferd wie es Halo 3 für die Xbox 360 ist.
dem Mai 2005 waren zwar nicht in Echtzeit berechnet, sollten aber die
Grafikleistung der auf Ende 2006 (in Japan/USA) verschobenen
PlayStation 3 (PS3) zeigen. Guerilla Games, die bereits das erste
Killzone für die PlayStation 2 schufen, hatten also zur Aufgabe, die
Grafikqualität der Technikdemo auch in Echtzeit auf der PS3 zu
realisieren. Nachdem es lange ruhig war um Killzone 2, wurde nun
anlässlich des E3-2007-Summit im Rahmen einer auf 200 Journalisten
beschränkten Präsentation gezeigt, was die Entwickler auf die Beine
stellen konnten.
Killzone 2 führt auf der PlayStation 3 die Geschichte des PS2-Killzone
fort und versetzt den Spieler wieder mitten in die heftigen Kämpfe
zwischen der ISA und der Helghast-Armee - zwei Jahre nach den
Killzone-Geschehnissen auf dem Planet Vekta und diesmal auf der
Helghast-Heimatwelt Helghan.
Video: Killzone 2 - Trailer E3 2007 http://de.youtube.com/watch?v=2HWDBS73HTU |
Der Spieler übernimmt die Steuerung von Sev, dem kampferfahrenen Leiter
einer ISA-Spezialeinheit ("Legion"), und hat die Aufgabe, den
Helghast-Imperator Visari gefangen zu nehmen, die Kriegsmaschinerie des
Feindes außer Gefecht zu setzen und schließlich muss auch noch die
Hauptstadt mit dem bedeutsamen Namen Pyrrhus erobert werden. Dabei
stellt sich schnell heraus, dass Sev und sein Team nicht nur mit den
gegnerischen Soldaten, sondern auch mit den Effekten des unwirtlichen
Planeten klarkommen und neue Strategien ersinnen müssen.
Neben verschiedenen Waffen stehen dem Spieler Fahrzeuge zur Verfügung.
Die Kämpfe in der Zukunft sollen durch Gesichts- und Körperanimationen,
detaillierte und zerstörbare Schauplätze, eine Physik-Simulation und
künstliche Intelligenz sehr glaubwürdig wirken. Dabei sollen auch
Effekte wie Bewegungsunschärfe, simulierte Linsenreflektionen und
tiefenbasierte Farbabstufungen für einen eigenen, cinematischen Stil
sorgen.
|
wird 7.1-Kanal-Raumklang unterstützt, Spieler sollen am Klang erkennen
können, wo in der Szenerie etwas passiert sowie Geräusche und Musik im
Kontext zur Umgebung passen.
Sony Computer Entertainment zufolge wird Killzone 2 neben dem
ausgedehnten, in eine Geschichte eingebetteten Einzelspieler-Modus
einen Mehrspieler-Modus bieten. Obwohl das Spiel sich nach typischem
Stoff für Hardcore-Gamer anhört, sollen genügend Spielelemente
enthalten sein, um Killzone 2 auch für Gelegenheitsspieler interessant
zu machen.
Killzone 2 wird im Laufe des Jahres 2008 erscheinen, wann
genau, wurde noch nicht angekündigt. Sobald der Shooter da ist, wollen
Publisher und Entwickler damit einen neuen Maßstab in der Industrie
setzen - das Spiel ist dabei für die PlayStation-3-Plattform ein
vergleichbar starkes Zugpferd wie es Halo 3 für die Xbox 360 ist.