Autofreunde24
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Autoforum


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Chinesische heilkräuter gegen Athritis und krebs

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Christian

Christian

Neue Studie: Chinesische Heilkräuter könnten Krebs und rheumatoide Arthritis heilen
S. L. Baker
Seit Jahrhunderten haben traditionelle chinesische Heiler zur Behandlung zahlreicher gesundheitlicher Probleme (unter anderem auch rheumatoide Arthritis) eine Heilpflanze eingesetzt, die unter dem Namen »Donnerfürst-Ranke« oder Lei Gong Teng (Wilfords Dreiflügelfrucht, botanischer Name: Tripterygium wilfordii Hook F) bekannt ist. Vor Kurzem berichteten Wissenschaftler der John Hopkins School of Medicine in einem Artikel, der in der Fachzeitschrift Nature Chemical Biology veröffentlicht wurde, von zahlreichen deutlichen Hinweisen, denen zufolge diese Pflanze potenziell über Heileigenschaften bei Tumoren und anderen Erkrankungen verfügt. Nach Ansicht der Wissenschaftler verstehen sie jetzt auch die Wirkungsweise. Lei Gong Teng enthält Stoffe, die den »Mechanismus« der Gene auf Zellebene kontrollieren helfen.

»Extrakte dieser Heilpflanze wurden zur Behandlung zahlreicher Krankheitszustände eingesetzt und wurden für ihre entzündungshemmende, immunsuppressive, empfängnisverhütende und gegen Tumore gerichtete Wirkung hochgelobt«, erklärt Dr. Jun O. Liu, Professor für Pharmakologie und Molekularwissenschaft an der John-Hopkins-Universität, in einer Presseerklärung, »Wir kannten den Wirkstoff Triploid und seine das Zellwachstum hemmende Wirkung seit 1972, aber erst jetzt haben wir herausgefunden, wie er genau funktioniert.«
In Tierversuchen stellte Triploid, der wirksame Bestandteil, der aus Lei Gong Teng extrahiert wird, seine Wirkung bei Arthritis und sogar bei Abstoßungsreaktionen bei Hauttransplantationen unter Beweis. Wie Dr. Liu berichtet, zeigte sich, dass Triploid aber auch das Wachstum aller 60 Krebszellenlinien des amerikanischen Nationalen Krebs-Instituts (NCI) schon bei geringer Dosierung hemmen kann. Bei einigen Zelltypen leitete es sogar den Zelltod ein. Andere Untersuchungen konnten zeigen, dass Triploid auf die Proteine wirkt, die bekanntermaßen Gene aktivieren. Auf diesen Komplex wollen sich Dr. Liu und sein Forschungsteam bei ihren weiteren Arbeiten nun konzentrieren.
Bisher wurde die Wirkung von Triploid auf unterschiedliche Proteine, die an der Kontrolle von Genen beteiligt sind, systematisch untersucht. Man wollte feststellen, wie viel neue DNS (Desoxyribonukleinsäure, Trägerin der Erbinformation), RNS (Ribonukleinsäure) und Eiweiß in Zellen produziert wird. Es stellte sich heraus, dass Triploid über die allgemeine Fähigkeit verfügt, die Funktion der RNA-Polymerase II (RNAP II, ein Enzymkomplex, der die Synthese der RNS in Gang setzt und steuert), die bei der Transkription der DNS eine komplexe Rolle spielt, zu stoppen. Fazit: Nach Ansicht von Dr. Liu könnte diese Wirkung auf die RNAP II die entzündungshemmende und gegen Krebs wirkende Heilkraft des Triploid erklären. »Dies könnte erheblich dazu beitragen, die Widerstandskraft auszuhebeln, die einige Krebszellen gegen Krebsmedikamente entwickeln«, sagte Dr. Liu gegenüber den Medien weiter. »Wir sind sehr daran interessiert, weitere Untersuchungen durchzuführen, um zu sehen, welchen Beitrag Triploid in einer künftigen Behandlung bewirkt

http://www.autofreunde24.de

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten