Das Autoforum


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Tuning ? Aber wie ? Lieber Leistung oder gutes Aussehen ?

Was ist für dich am wichtigsten?

25% 25% [ 1 ]
0% 0% [ 0 ]
75% 75% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 4

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Christian

avatar
Tuning ist, ich glaube, da sind wir uns einig, eine Glaubensfrage. Manche glauben, Tuning brauche man nicht. Andere glauben, ohne Tuning geht’s gar nicht. Wer auf Individualität und Unverwechselbarkeit steht und zudem noch Spaß am Verändern seines fahrbaren Untersatzes hat, der tunt. Und zwar zumeist optisch. Womit wir bereits beim Kernthema dieser Geschichte wären: Dem Unterschied zwischen optischem und Leistungstuning und der Frage, ob sich beides behindert oder eher befruchtet. Ein etwas philosophischer Standpunkt.


Es ist doch so: Um sich ein Stück Identität zu wahren und seine Persönlichkeit herauszustellen, kauft man sich Klamotten, die einem gefallen, legt sich einen Haarschnitt nach Wunsch zu und verwöhnt die eigene Haut und die Umwelt mit einem Parfum, das man am Besten riechen kann. So ist es auch beiden Optik-Tunern. Sie veredeln ihre Karosse und stülpen dem Stock-Design eine neue Rüstung über, ziehen breite Schlappen auf, legen die Karre tiefer und lassen durch das Anschrauben eines Sportauspuffs den womöglich auch noch aufgebrushten Hirsch so richtig röhren. Geile Sache, unbestritten. Damit ist man der Star jeder Fußgängerzone und eines jeden Tuning-Treffens. Und wenn der getunte A3 auch noch weiche, feminine Rundungen hat, könnte es sogar sein, dass der Beifahrersitz nicht länger leer bleibt.
Und wie sieht es beim Ampel-Spurt aus? Was macht der verbreiterte 3er Golf, der tiefergelegte Corsa oder der dickschlappige Laguna, wenn neben ihm der 3er BMW mit hörbar aggressivem, getunten Aggregat um einen Burn-Out bittet? Dann könnten sich die Anbauteile, die eventuell zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen, als hinderlich erweisen und alles, was man vom PS-starken BMW noch sieht, ist die Staubwolke in Form eines Stinkefingers.
Unschön sowas. Da hat man Tausende Euro ausgegeben, damit es funkelt und glitzert – und dann verliert man den sportlichen Wettkampf im urbanen Umfeld. Was für eine Geldverschwendung. Finde ich. Was nützt der sportlichste Wagen, wenn er unter der Haube gar nicht sportlich ist, sondern nur seine für Durchschnittsfahrer optimierten Werkseinstellungen auf die Straße bringen kann? Nichts. Hieße für mich: Wenn schon tunen, dann so, dass es schick aussieht UND Leistung bringt. Noch lustiger wird der Spaß eigentlich nur, wenn man den Wolf im Schafspelz hat. Also einen unscheinbaren Fließband-Polo, dem der Chip ein paar mehr PS eingehaucht hat.
Und wie seht Ihr das? Muss dem Optik-Tuning zwangsläufig das Leistungs-Tuning folgen? Oder funktioniert ein optisches Aufmotzen für sich allein und braucht gar keine Leistungssteigerung?


_________________
MFG

Christian
President von AF24

Alles wird gut, was nicht gut wird, wird besser.
Für alles mögliche bin ich zuständig. Für alles unmöglicher der liebe Gott!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://www.autofreunde24.de

Tidus-X

avatar
Ich würde mal sagen das dass gesammt Paket stimmen muss, wenn der Wagen Sportlich aussieht muss er auch Sportlich sein und par Dampfhammer unter der Haube haben. Wenn man einen Wagen fährt der nur nach Sport aussieht aber nix mit Sport zu tun hat, dann ist das eindeutig nicht der bringer. Wenn man seinen Wagen schon so sehr liebt und ihm neue Felgen, neue Federung verpasst und eine neue Optik verpasst, sollte man schon auch etwas Geld und Zeit in den geliebten Motor der das geliebte Gefährt betreibt reinstecken. Oder man macht das so wie ich und Kauft gleich einen schönen Wagen, der nach Sport aussieht und auch Sportlich ist Very Happy hehe ne Spaß, mein Wagen ist schon cool nud schnell, aber es gibt immer jemanden der noch Cooler und Schneller ist Smile

Also ich bin aufjedenfall wenns ums Tuning geht für beide Varianten, die Optik und Leistung müssen schon passen.

Lg Sanel


_________________
04 Rx-8 Revo, 192 PS, Titangrau Metallic Umbauten: CAI, LED Standleuchten, LED Beleuchtung innen und außen, Exoticspeed Alu Pulley-Kit ( Gold ), Rotary Öldeckel ( Blau ), Rotary Power Schilder, InVidia Q300 Catback, Heck gecleant, Carbonleisten innen, Fußraumbeleuchtung vorne, hinten, Kofferraum ( Blau ), 8.5 mm Sportzündkabel in Blau, RX-8 Bremsleuchte, Carbonfolie im Innenraum, Blaue Radmuttern, JDM Aufkleber, Eibach Federn VA 35 HA 25, Carbonetic ProSpec Stage 2 Kupplung + leichtes Schwungrad, HKS Ölfilter, 100 Zeller Kat, 19" Motec Pantera Felgen, Mazdaspeed Spoiler, USB Adapter, Mazdaspeed Schriftzug, Laser RX-8 Symbol, Engine Start Button, EBC TurboGroove Scheiben, EBC Red Stuff Beläge, Evolity Stahlflex Bremsschläuche, EBC Racing Bremsflüssigkeit uvm.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Xao

avatar
Ich persönlich bin doch mehr der freund des optischen Tunings !

Tidus-X

avatar
Also es dürfen sich schon auch die anderen zu dem Thema äußern, wir beißen nicht.

@Christian: Hast du meine Nachricht nicht bekommen ? Ich wollte gerne wissen wann du Zeit hast damit wir das nächste Treffen planen können ?


_________________
04 Rx-8 Revo, 192 PS, Titangrau Metallic Umbauten: CAI, LED Standleuchten, LED Beleuchtung innen und außen, Exoticspeed Alu Pulley-Kit ( Gold ), Rotary Öldeckel ( Blau ), Rotary Power Schilder, InVidia Q300 Catback, Heck gecleant, Carbonleisten innen, Fußraumbeleuchtung vorne, hinten, Kofferraum ( Blau ), 8.5 mm Sportzündkabel in Blau, RX-8 Bremsleuchte, Carbonfolie im Innenraum, Blaue Radmuttern, JDM Aufkleber, Eibach Federn VA 35 HA 25, Carbonetic ProSpec Stage 2 Kupplung + leichtes Schwungrad, HKS Ölfilter, 100 Zeller Kat, 19" Motec Pantera Felgen, Mazdaspeed Spoiler, USB Adapter, Mazdaspeed Schriftzug, Laser RX-8 Symbol, Engine Start Button, EBC TurboGroove Scheiben, EBC Red Stuff Beläge, Evolity Stahlflex Bremsschläuche, EBC Racing Bremsflüssigkeit uvm.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian

avatar
Doch habe ich, ich habevuch Facebook Wink und lese immer, das du immer irgendwo herum fährst Wink
Rufe mich doch einfach mal Mittwoch nachmittag an. Da müsste ich Zeit haben Wink

Mfg


_________________
MFG

Christian
President von AF24

Alles wird gut, was nicht gut wird, wird besser.
Für alles mögliche bin ich zuständig. Für alles unmöglicher der liebe Gott!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://www.autofreunde24.de

CFireMan

avatar
@christian
kann ich nur bestätigen, ist heute in meinem heimatrevier varel gewesen.
ich war die schwarze superduke nach abfahrt varel auf der ausbaustrecke richtung kartonfabrik Very Happy

http://www.haertel-performance.de

CFireMan

avatar
zu der frage oben,

ich denke mal eine gute mischung aus optik und leistung.
wenn man sich aus irgend welchen gründen entscheiden muss, dann würde ich lieber leistung als optik wählen.
was nutzen die super breiten pellen wenn sie vom 50 ps diesel nicht bewegt werden Very Happy

http://www.haertel-performance.de

Christian

avatar
Naja bewegt werden sie ja schon, nur langsamer und was bringen dir Muskeln ? Wenn du aussiehst wie ein Arsch ?Wink da sehe ich lieber gut aus Smile lach Wink


_________________
MFG

Christian
President von AF24

Alles wird gut, was nicht gut wird, wird besser.
Für alles mögliche bin ich zuständig. Für alles unmöglicher der liebe Gott!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://www.autofreunde24.de

CFireMan

avatar
es soll auch gut aussehende ärsche geben lol!

http://www.haertel-performance.de

Christian

avatar
Ja da hast du vollkommen recht Smile hatte dich garnicht gesehen und warscheinlich eh nicht erkannt Wink wann bekommen wir denn ein Bild von dir im Avatar Bildplatz ? Und ein paar bilder deines schönen Wagens wäre auch super Smile ich muss unbedingt nächste woche rum kommen. Ich hatte diese woche hammer viel umdie Ohren .


_________________
MFG

Christian
President von AF24

Alles wird gut, was nicht gut wird, wird besser.
Für alles mögliche bin ich zuständig. Für alles unmöglicher der liebe Gott!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://www.autofreunde24.de

CFireMan

avatar
warst du heute auch in varel ??
gesehen hab ich heute tidus mit seinem rx8

http://www.haertel-performance.de

Christian

avatar
Ich bin immer und überall Wink nee ich war heute nicht in varel Wink hatte die handwerker hier und die haben den ganzen müll hier gelassen und alles dreckig und wärend die am arbeiten waren haben meine Frau und ich den Garten aufgeräumt und rumgerissen. Und jetzt liege ich mit schmerzen auf dem sofa Sad wollte mich eigentlich mit Sanel (tidusX) treffen und hab es nicht mehr gepackt. " Sorry Sanel "
Nachste woche Smile


_________________
MFG

Christian
President von AF24

Alles wird gut, was nicht gut wird, wird besser.
Für alles mögliche bin ich zuständig. Für alles unmöglicher der liebe Gott!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://www.autofreunde24.de

CFireMan

avatar
ich hab dir hier mal meine freizeitbeschäftigung gepostet Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

http://www.haertel-performance.de

Tidus-X

avatar
Jaa ich hab dich auch gesehen nur aber nicht erkannt weil ich dich so persönlich noch nicht kenne, aber du warst auch schnell weg Smile

@Christian: das macht nichts, deine Carbonfolie hab ich noch im Kofferraum und so eilig ist das auch nicht Smile


_________________
04 Rx-8 Revo, 192 PS, Titangrau Metallic Umbauten: CAI, LED Standleuchten, LED Beleuchtung innen und außen, Exoticspeed Alu Pulley-Kit ( Gold ), Rotary Öldeckel ( Blau ), Rotary Power Schilder, InVidia Q300 Catback, Heck gecleant, Carbonleisten innen, Fußraumbeleuchtung vorne, hinten, Kofferraum ( Blau ), 8.5 mm Sportzündkabel in Blau, RX-8 Bremsleuchte, Carbonfolie im Innenraum, Blaue Radmuttern, JDM Aufkleber, Eibach Federn VA 35 HA 25, Carbonetic ProSpec Stage 2 Kupplung + leichtes Schwungrad, HKS Ölfilter, 100 Zeller Kat, 19" Motec Pantera Felgen, Mazdaspeed Spoiler, USB Adapter, Mazdaspeed Schriftzug, Laser RX-8 Symbol, Engine Start Button, EBC TurboGroove Scheiben, EBC Red Stuff Beläge, Evolity Stahlflex Bremsschläuche, EBC Racing Bremsflüssigkeit uvm.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Xao

avatar
Habe mich jetzt doch mal ein wenig am Motor zu schaffen gemacht und mir nen Chip-tuning verpassen lassen !! Ich sage nur`YES` ... die Beschleunigung ist ja mal der Hammer und wie schnell er bis Vmax ziehen tut ist unglaublich !!

Tidus-X

avatar
Ja das glaub ich dir Smile

Ich würde gerne auch meinem Rex einen Chip verpassen aber leider lohnt sich das bei ihm nicht so wirklich Sad


_________________
04 Rx-8 Revo, 192 PS, Titangrau Metallic Umbauten: CAI, LED Standleuchten, LED Beleuchtung innen und außen, Exoticspeed Alu Pulley-Kit ( Gold ), Rotary Öldeckel ( Blau ), Rotary Power Schilder, InVidia Q300 Catback, Heck gecleant, Carbonleisten innen, Fußraumbeleuchtung vorne, hinten, Kofferraum ( Blau ), 8.5 mm Sportzündkabel in Blau, RX-8 Bremsleuchte, Carbonfolie im Innenraum, Blaue Radmuttern, JDM Aufkleber, Eibach Federn VA 35 HA 25, Carbonetic ProSpec Stage 2 Kupplung + leichtes Schwungrad, HKS Ölfilter, 100 Zeller Kat, 19" Motec Pantera Felgen, Mazdaspeed Spoiler, USB Adapter, Mazdaspeed Schriftzug, Laser RX-8 Symbol, Engine Start Button, EBC TurboGroove Scheiben, EBC Red Stuff Beläge, Evolity Stahlflex Bremsschläuche, EBC Racing Bremsflüssigkeit uvm.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Xao

avatar
Cool

Christian

avatar
Aber beim Audi schon Wink


_________________
MFG

Christian
President von AF24

Alles wird gut, was nicht gut wird, wird besser.
Für alles mögliche bin ich zuständig. Für alles unmöglicher der liebe Gott!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
http://www.autofreunde24.de

Gesponserte Inhalte


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten