Was ich auf die schnelle gefunden habe- die Sicherung, mit der auch die Innenleuchte (21?) abgesichert ist, muss ok sein. Da ist das Instrumetal mit dran..
Ansosnten.. naja, aber da kann ich nur mutmaßen.. Steuergerät ( da vielleicht mal den Fehlercode auslesen lassen, ich denke mal dass sowas einen verursacht), vielleicht aber auch ein Fehler "weiter weg"- ich habs bei meinem (allerdings Ford) mal geschafft, mein Tacho nahezu tot zu schalten indem ich die Masse des einen hinteren Lampenblockes nicht angeschlossen habe..
Ich werd mich mal umhören, falls ich was mitbekomme meld ich mich auf jeden Fall wieder!
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€dit:
Ich hab was gefunden...
Folgende Fehlerbeschreibung:
"...bei meinem alten Golf, BJ 95 [...] ist plötzlich der Tacho, der
Drehzahlmesser, die Tankuhr und wohl auch die Anzeige für Kühlwasser
aus irgendeinem Grund ausgefallen..."
Klingt wie bei dir für mich..
Folgender Lösungsvorschlag:
"Ich würde eher darauf tippen, das der Spannungregler
(Spannungskonstanter) auf der Leiterbahnfolie kaputt ist. Dabei handelt
es sich um einen LM2940T. Zwischen dem mittleren (Masse) und dem linken
(Ausgang) muss eine Spannung zwischen 9,5 und 10,5V anliegen. Beim
auslöten die Leiterbahnfolie nicht zu heiß werden lassen!"
Das wäre in anderen Worten- Tachoeinheit defekt.
Ich schau gerade, ob ich den Spr i-wo finden kann, aber scheinbar find ich den net..
Ansosnten mal aufm Schrott nach ner anderen Tachoeinheit schauen...
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€dit:
Spr gibts schon, bei Reichelt. Suchwort: LM2940
Alledings muss man mal schaun, welcher da dann drin ist- 5, 10 oder 15V. Aber das sieht man (würd ich mal behaupten), wenn man draufschaut.
Und bei Kosten zwischen 0.51 und 1.07€ würd ich das deifinitiv vor dem austausch mitm anderen Tacho probieren...